100 Jahre Frauenhilfe

(21.02.2012) - „Am 25. Februar 1912 gründete Pfarrer Apelt mit seiner Gattin und 16 Ludwigsdorfer Frauen die Evangelische Frauenhilfe“ - so steht es 1952 in einer Artikelreihe „Oberlausitzer Gemeinde-ABC“ in der Zeitung „Die Kirche“. Dieses Datum wird auch durch einen Eintrag in der Chronik untermauert. Dem gleichen Artikel kann man auch entnehmen, dass 1952 200 Frauen der Frauenhilfe angehörten. Und wenn man nachrechnet, dann kommt man dieses Jahr auf 100 Jahre Frauenhilfe. Aber viel wichtiger ist, dass sich immer noch Frauen Monat für Monat aus unserem Ort treffen und sich zusammenfinden unter Gottes Wort. All die Jahre waren auch geprägt von der Bereitschaft zu helfen. Da spannt sich der Bogen aus den schweren Zeiten der Kriege bis heute. Durch Arbeit oder Spenden wurde so manches Leid gemildert oder Anliegen in unserer Kirchengemeinde verwirklicht.
Jedes Jahr am letzten Sonntag im Februar wird auch darum mit der Gemeinde das Frauenfest gefeiert. Am 26. Februar um 14.30 Uhr ist es wieder so weit. Und wie immer in der letzten Jahren wird der Blick schon ein wenig auf den Weltgebetstag der Frauen am 2. März (Freitag) ausgerichtet. (gs)