Dia-Vortrag über Südafrika

(23.01.2005) - Ein Dia-Vortrag über Südafrika stand an diesem Nachmittag auf dem Programm. Pfarrer Albrecht Naumann aus Görlitz nahm uns, mit Hilfe seiner Dias, mit auf eine Reise an die Südspitze Afrikas. Er schilderte seine Erlebnisse und führte in die Landschaft und Kultur eines für uns wenig bekannten Landes ein. Der Besuch von Sehenswürdigkeiten brachte auch mit sich, dass man sich mit der Geschichte des Landes befasste. Durch seine Begegnungen kam er auch mit dem Problem in Berührung, mit welchem sich die Kirche Südafrikas auseinandersetzen muss: AIDS. Im zweiten Teil brachte er uns die Problematik in Zahlen nahe. Es ist erschreckend, in welchem Maße die Bevölkerung Südafrikas um ein vielfaches mehr gegenüber den Europäern davon betroffen ist. Pfarrer Naumann zeigte aber auch, wieviel mit wenig Mitteln schon getan wird in diesem Lande. Aber zeigte auch, was wir dafür tun können. (gs)