Kirchturmsanierung

(19.04.2005) - Es ist so weit: Die ersten Teile des Gerüsts werden aufgestellt. Viele Ludwigsdorfer haben darauf gewartet. Nun endlich wird der Turm unserer Kirche restauriert. Die Spenden, welche nicht nur aus Ludwigsdorf kamen, haben es ermöglicht. Vielen Dank an alle, die gespendet haben. Vielen Dank auch an die, die Zeit dafür geopfert haben.
Gewölbenischen unter dem Kirchenschiffdach und im Turm werden von jahrhundertealtem Schutt beräumt. Der Anschluss des Turms zum Kirchenschiff musste freigelegt werden. Er soll in einen Zustand versetzt werden, welcher das Eindringen von Regenwasser verhindert.
10.05.05 – Das Ziffernblatt mit samt der Zeiger wird abmontiert. In ca. 4 Monaten, gegen Ende der Baumaßnahme, wird es restauriert wieder angebracht.
Der Kirchturm ist kaum wieder zu erkennen. Weiße Planen am Gerüst verbergen die Sicht auf ihn. Jetzt wird damit begonnen, den schadhaften Putz zu entfernen.
15.05.05 - Wir haben die Zusage erhalten, dass wir auch mit Mitteln der Altstadtstiftung unterstützt werden. (gs)