Reisebericht - Zu Gast bei Christen in den USA

(28.01.2007) - Als es am Nachmittag des 21. Januars draußen stürmte, konnten sich die Besucher im Gemeinderaum bei Kaffee und Kuchen mit auf die Reise nehmen lassen. Das Ziel war der Bundesstaat Wisconsin in den USA, gelegen am Michigansee.
Herr Pfarrer Albrecht Naumann erläuterte den Grund der Reise. Unsere ehemalige Landeskirche (EKsOL) hatte vor vielen Jahren einen Partnerschaftsvertrag mit den Christen dieser Region unterzeichnet. Die UCC (United Church of Christ) ist ein 1957 vollzogener Zusammenschluß der Evangelisch-reformierten Kirche und der Kongregationalistischen christlichen Kirche der USA. Die Gemeinden sind über das ganze Land verteilt. Im Bundesstaat Wisconsin leben viele Nachkommen deutscher Einwanderer. So wurde eine kleine Abordnung unser Region dorthin eingeladen und konnte die Gastfreundschaft genießen.
Wir durften teilhaben an einem Gottesdienst zu einer überregionalen Veranstaltung per Film. Und besuchten mittels vieler Fotos alle weiteren Stationen der Reise durch diesen Bundesstaat und ihren evangelischen Gemeinden. Wir erfuhren viel über die dort besuchten Menschen und sind neugierig gemacht worden für deren Lebensumstände. So durften wir einwenig über unseren Tellerrand hinaussehen. (gs)