Sommerübernachtung der Ökojungschar

(27.10.2007) - Auch in diesem Jahr war die Sommerübernachtung der Ökojungschar vom 13. bis 15.Juli ein grosses Erlebnis.
Schon am Freitag entführte uns Bodo Plesky, der Fledermausexperte, in die spannende Welt der Fledermäuse. Auf spielerische Weise brachte er uns einiges über die Welt der kleinen Säuger und ihr Leben bei. Wussten sie z.B., dass eine Fledermaus der Art " braune Langohren", die in unserer Kirche leben, so viel wie 1/4 Bockwurst wiegt? Nach dem Dunkelwerden machte Bodo mittels eines Spezialgerätes die kleinen Tiere für alle hörbar und fing ein Tier ein. Die Faszination über dieses Erlebnis war den Kindern förmlich ins Gesicht geschrieben und einige trauten sich sogar das Tier anzufassen, ehe Bodo es wieder in die Nacht enliess. Auch am 2. Tag ging es frisch und munter ans Werk.Vormittags bemalten wir Beutel mit Fledermäusen und unserem Ökojungscharzeichen und nach einem leckeren Mittagessen starteten unsere diesjährigen Ökolympischen Sommerspiele. Jedes Kind konnte sich beim Hopsballhindernisslauf, Wasserbombe über die Schnur , Krebsgangkampf verausgaben und da wir ein wunderbar warmes Wochenende hatten, nahmen vor allem die Wasserspiele kein Ende. Mit den " Nachrichten am Lagerfeuer", gespielten Szenen aus dem Barmherzigen Samariter und der Tagesauswertung mit "Heidi Klumps und ihrem Bruce"ging der Tag zu Ende. Am Sonntagmorgen musste zuerst der Part der "grünen Familie " fürs Anspiel zum Gemeindefest am Nachmittag geübt werden. Und während wir noch Zelte abbauten und aufräumten, unser Mittagessen genossen, wurden schon Tische und Bänke gestemmt, machten fleissige Helfer alles zurecht, für den Gemeindefestnachmittag, der zugleich der Abschluss des Ökojungscharwochenendes war. (ds)