Einführungsgottesdienst

(28.05.2010) - In einem Festgottesdienst am Sonntag, den 16.Mai, wurden die Beauftragten, Pfarrer Albrecht Naumann und Pfarrer Albrecht Lichterfeld, für die Kirchengemeinden Zodel und Ludwigsdorf eingeführt.
Pfarrer Naumann wird neben seinem Dienst in der Krankenhausseelsorge die Kirchengemeinden Zodel und Ludwigsdorf betreuen. Pfarrer Lichterfeld dagegen wird neben seiner Arbeit in den Gemeinden Ebersbach und Kunnersdorf seinen Dienst in der Betreuung der Kindertagesstätte Zodel und den Ortschaften Klein - und Groß Krauscha verrichten.
Rund 140 Gäste und Gemeindeglieder haben sich dazu in der Ludwigsdorfer Kirche versammelt. Musikalisch umrahmt wurde die Einführung durch Herrn Goldberg an der Orgel, durch die gemeinsam singenden Chöre aus Zodel und Ludwigsdorf unter der Leitung von Herrn Neumann-Nochten, sowie die auch gemeinsam musizierenden Posaunenchöre Zodel und Ludwigsdorf unter der Leitung von Herrn Liewald. Aber auch die Kinder des evangelischen Kindergartens aus Zodel brachten einen fröhlichen Liedergruß mit. Einen weiteren musikalischen Farbtupfer präsentierte Herr Hetzel mit seiner Gitarre, welcher auch zum mitsingen und mitmachen anregte.

Aber der eigentliche Höhepunkt war die Beauftragung unserer beiden Pfarrer. Der Superintendent Herr Dr. Koppehl legte noch einmal den Werdegang dieser Beauftragung dar, bevor es zu der eigentlichen Amtshandlung kam. Mit jeweils einem Gemeindekirchenratsmitglied aus beiden Kirchengemeinden an der Seite vollzog er dann den feierlichen Akt.

Anschließend wurden alle zu Kaffee und Kuchen in den Pfarrgarten eingeladen. Dank vieler Helfer und derer die Zelte, Tische und Bänke zur Verfügung gestellt haben, war es möglich dem kühlen Wetter zu trotzen. Während dieses Zusammenseins war die Möglichkeit gegeben, die Grußworte an den Mann bzw. den Pfarrer zu bringen Gleichzeitig durften sich die Kinder im Gemeinderaum aktiv an einem musikalischen Programm mit Ludwig Hetzel beteiligen, welcher mit seiner Gitarre viele Lieder zum Mitsingen auf Lager hatte.

In die Reihe der Gratulanten reihten sich viele Gäste ein, wie der Superintendent Herr Dr. Koppehl, der Oberbürgermeister von Görlitz Herr Joachim Paulick, der Bürgermeister der Gemeinde Neißeaue Herr Ernst Ewald, der Ortsvorsteher von Ludwigsdorf Herr Wolf-Dieter Friesecke, von dem benachbarten Lebenshof Andreas Nedo und der ehemalige Pfarrer von Zodel Herr Kiock. Grußworte wurden verlesen von der Partnergemeinde der Zodeler Kirchengemeinde Wiefelstede und des im Herbst 2009 verabschiedeten Pfarrers Herrn Ludwig Mantei. Zum Ende gab es auch die Glückwünsche der beiden Gemeindekirchenräte von Zodel und Ludwigsdorf, denn sie und die beglückwünschten Pfarrer Herr Albrecht Naumann und Herr Albrecht Lichterfeld werden in Zukunft viele Aufgaben miteinander bewältigen müssen. So klang der Nachmittag langsam aus und ein neuer Abschnitt hat in beiden Gemeinden begonnen. (gs)