Verleihung Plakette "Lebensraum Kirchturm"

(30.05.2011) - Am 03.07.2011 zum Sommerfest der Kirchengemeinde wird unserer Kirche eine besondere Ehre zu teil. Für das Engagement zur Bewahrung der Schöpfung wird unsere Kirche mit der Plakette "Lebensraum Kirchturm" ausgezeichnet.

Im April 2007 hatten der NABU und der Beratungsausschuss für das Deutsche Glockenwesen die gemeinsame Aktion gestartet. Als erste Kirche erhielt die Heilandskirche in Berlin diese Auszeichnung im Juli 2007. Mittlerweile haben schon über 400 Kirchen in Deutschland diese Plakette bekommen.

Durch die Initiative von Herrn Haase wurde 1996 der erste Nistkasten in die nördliche Schallluke des Kirchturms eingebaut. Er übernahm auch die notwendigen Arbeiten dafür. Dieser Kasten wurde in erster Linie für Schleiereulen gebaut. Doch die Chance solch ein Brutpärchen im Kirchturm zu beherbergen ist sehr gering. Aber die Turmfalken nahmen das Angebot dankend an. Fast jedes Jahr durften wir so Nachwuchs verzeichnen. Irgendwann beobachteten wir zwei Brutpärchen, welche sich um den einzigen Kasten bemühten. Das war die Initialzündung für den zweiten Kasten auf der Südseite (die gegenüberliegende Schallluke). Er wurde etwa 2002 von Herrn Haase eingebaut. Doch leider war es dann doch nur 1 Pärchen und sie wählten den Südkasten für ihren Nachwuchs. Seit vorigem Jahr bemüht sich eine zweite geschützte Art um die Brutmöglichkeit, die Dohlen. Leider gaben sie sich dieses Jahr nicht zufrieden mit dem Nordkasten. Sie stritten mit den Turmfalken, manchmal auch heftig, um den Südkasten. In diesem Jahr hatten die Turmfalken leider das nachsehen, während die Dohlen im Nordkasten ihren Nachwuchs groß zogen. (gs)